Traumurlaub in Ferienwohnung – Auszeit auf Rügen

Wenn ihr glaubt, dass ihr erstmal um die halbe Welt fliegen müsst, um eine schöne Entspannungsreise zu erleben, dann habt ihr euch aber ganz schön getäuscht.
Man muss nicht immer einen auf Weltenbummler machen – Denn auch in Deutschland kann man wunderbar Urlaub machen!

Aus diesem Grund möchte ich euch heute von meiner wunderschönen Zeit auf Rügen erzählen:

Tag 1

Rügen wie schön ein Urlaub sein kann.

Bereits bei der Anreise wurde uns eine Menge Stress im Gegensatz zu anderen Urlauben erspart: Wir hatten weder mit Flugverspätungen zu kämpfen, noch sind unsere Koffer auf riesigen Flughäfen verloren gegangen, denn wir konnten ganz entspannt mit dem Auto zu unserem Urlaubsziel Rügen fahren. Ich brauche kein Geheimnis daraus machen, dass ich auf unsere Urlaubsresidenz so unglaublich gespannt war! Wir haben uns für das Kapitänsferienhaus in Schaprode an der Ostsee entschieden und das, was die traumhaften Bilder im Internet versprachen, hat sich mehr als nur bestätigt.

Meine Vorfreude wurde mit jedem gefahrenen Kilometer, nach Erreichen der Insel Rügen, größer und kurz vor dem Ziel sind wir durch das schöne Örtchen Schaprode gefahren – Schon dort konnte ich bereits erahnen, was dies für ein angenehmer Urlaub werden würde.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir dann unsere Ferienwohnung.
Wir stiegen aus dem Auto aus und wurden von einem wunderschönen Backsteinhaus angelächelt – Das Kapitänsferienhaus. Überall standen blühende Blumen, einladende Sitzecken und wir wurden von unseren Gastgebern unglaublich freundlich begrüßt.

Aus den Fenstern unsere Ferienwohnung hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Hiddensee. Meerblick ohne einen zwölfstündigen Flug – Ich war überwältigt.
Unsere Gastgeber erzählten uns noch eine Menge über die Umgebung und die Historie vom Kapitänsferienhaus.
Wir besuchten noch St. Johanneskirche, welche wirklich direkt neben der Ferienwohnung lag und kauften in einem niedlichen Hofladen an der Kirche leckeres Brot und einige Dinge für das Abendbrot ein.

Das Kapitänsferienhaus hat die schönste Terrasse in Schaprode
Insel Öhe, Ferienwohnung Rügen schaprode, Hiddensee

Tag 2 – Urlaub auf Rügen, Jasmund

Für unseren zweiten Tag haben wir eine Jasmund – Tour geplant. Ein unglaubliches Naturparadies ist diese Halbinsel. Wir mieteten uns Fahrräder und erkundeten so die wunderschöne Landschaft von Jasmund. Wir fuhren durch Buchenwälder und bewunderten die Kreidefelsen – Eines meiner persönlichen Highlights (neben der Ferienwohnung) von diesem Urlaub. Ich wusste gar nicht, wie schön Rügen ist! Gegen Nachmittag erkundeten wir noch das schöne Städtchen Sassnitz, welches quasi das Tor zu Jasmund ist.
In meinen Augen ist Jasmund eine der schönsten Regionen auf Rügen und immer wieder eine Reise wert!
Zurück im Dorf Schaprode tranken wir noch gemütlich einen Kaffee und erkundeten den schönen Hafen, bevor es wieder zurück zum Kapitänsferienhaus ging.

Urlaub Rügen Jasmund
Rügen Kreidefelsen

Tag 3 – auch im Herbst einen Urlaub wert

An Tag drei habe ich ein nettes Mädchen, sozusagen aus der Nachbarschaft kennengelernt. Sie war ebenfalls mit ihrer Familie im Urlaub und hatte im Reetdach-Ferienhaus gemietet. Sie zeigte mir ihre Ferienwohnung und ich war mindestens so begeistert, wie von unserem eigenen Kapitänsferienhaus.
Das Reetdach-Ferienhaus ist ein typisches Gebäude, wie man sie von Rügen kennt. Richtig mit Strohdach uns so… Die Ferienwohnung war unglaublich hübsch eingerichtet und ich fühlte mich gleich wohl.
Meine neue Bekanntschaft erzählte mir, dass sie und ihre Familie das Reetdach-Haus jedes Jahr buche und dies vor allem auch außerhalb der Saison ein Highlight sei. Sie schwärmte unheimlich von der außersaisonalen Ruhe und einem Eintauchen in das Leben von Schaprode. Man fühle sich, als sei man selbst ein Teil der Gemeinde, sagte sie.
Wir werteten die gestrige Tour der Halbinsel Jasmund aus und planten für den nächsten Tag ein Treffen in Schaprode.

Tipps wenn’s mal auf Rügen regnet.

Für hunderte frei fliegender Schmetterlinge ist der alaris Schmetterlingspark in Sassnitz eine tropische Oase.

alaris Schmetterlingspark Sassnitz – Straße der Jugend 6 -18546 Sassnitz

schmetterlingspark-sassnitz.de

Ferienwohnung schaprode, Hiddensee, Ostseetourismus
Ferienwohnung Urlaub Hiddensee

Tag 4 – Hiddensee

Leider verging die Zeit viel zu schnell. Wir unternahmen am vierten Tag einen Ausflug zur Insel Hiddensee und erkundeten noch andere Urlaubsgebiete Rügens.
Ich war mit dem Mädchen aus dem Reetdach-Ferienhaus im Dorf und wir hatten eine Menge Spaß.
Gemeinsam packten wir später unsere Sachen und schlenderten zu Ostsee – Die konnte man ganz einfach zu Fuß von unseren Ferienwohnungen erreichen. Wir unterhielten uns über ihre Erlebnisse und Erinnerungen von Urlauben im Reetdach-Ferienhaus und ich erzählte von meinen Reisen ins Ausland, und über meine neu entdeckte Faszination für Urlaub im eignen Land. Ich fand es sehr schade, dass wir am nächsten Tag abreisen würden, denn ich hätte gern noch viel mehr Zeit mit dem Mädchen aus dem Reetdach-Ferienhaus verbracht. Zumindest tauschten wir Nummern aus und verabredeten uns schon für einen nächsten Urlaub.

Tag 5 – Die Abreise

Schweren Herzens mussten wir unsere Urlaubsresidenz zurücklassen, machten uns jedoch gemeinsam mit den Vermietern einen kleinen Vermerk für den nächsten Besuch in den Kalender, denn eine Sache steht fest: Ich werde auf jeden Fall zurück kommen, um viele weitere Traumurlaube im eignen Land erleben zu können und die wunderschöne Insel immer wieder neu zu entdecken.