Urlaub in einer Ferienwohnung z.B. im Kapitänsferienhaus auf Rügen an der Ostsee

Nachdem wir mit der Familie bisher eigentlich immer unseren Frühjahrs-Wanderurlaub in den Alpen verbracht haben, wollten wir dieses Jahr mal etwas Neues probieren und ans Meer fahren. Mein Mann Erik wollte schon seit seiner Kindheit mal den berühmten Kreidefelsen sehen, und so war schnell klar, das es wir die 8 Tage, die wir uns frei genommen hatten, auf Rügen verbringen wollten.

Über Freunde bekamen wir den Kontakt zum Kapitänsferienhaus in Schaprode und haben dort die schöne Ferienwohnung „Hafenblick“ gebucht. Und was soll ich sagen? Schöner hätten wir es auf Rügen gar nicht erwischen können.

Dichte Buchenwälder, Hügel- und Heidelandschaften –

Steilküsten und kilometerlange Strände

Die Einrichtung in dem alten, aus den für die Gegend typischen roten Backsteinen gemauerten, Kapitänsferienhaus hat uns sofort super gefallen und das dazugehörige Reetdach-Ferienhaus ist auch total idyllisch. Wir haben uns direkt mit der Familie aus Bayern, die dort gerade ihre letzten Urlaubstage verbracht hat, angefreundet, und haben von ihnen Empfehlungen für die besten Wanderwege und ihre bevorzugten Gaststätten in Schaprode bekommen.

Nach einem ersten kleinen Spaziergang zum Hafen haben wir uns dann auch zum gemeinsamen Abendessen getroffen.

Als Start für Ihre Wandertouren empfehlen wir eine Übernachtung im: Kapitänsferienhaus oder das Reetdachhaus in Schaprode.

Im ausgezeichneten Gasthof Schillings gab es Schnitzel und Steaks aus regionaler Tierhaltung und auch für mich gab es einige gute, vegetarische Optionen auf der Speisekarte. Wir haben den Abend dann zusammen bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen – was für ein schöner Start in den Urlaub.

Rügen ist ein Geheimtipp für Wanderfreunde.

Nachdem wir den ersten Tag ruhig bei uns im Kapitänsferienhaus und bei den Bayern in ihrem Reetdach-Ferienhaus verbracht hatten, sind wir am zweiten Tag, super erholt, frühmorgens zu unserer ersten Wanderung aufgebrochen. Von Schaprode aus ging es über Rappin auf dem Bodden-Panoramaweg die wunderschöne Ostseeküste entlang. Tolle, abwechslungsreiche Landschaften und immer dieser besondere Ausblick auf das Meer, bis heute ist uns dieser Tag, an dem uns die ganze Zeit das Rauschen der Ostseewellen und das Kreischen der Möwen begleitet haben, unvergessen! Abends kamen wir, noch ganz beeindruckt von diesem erholsamen Tag, zurück zur Ferienwohnung und haben den Tag im Reetdach-Ferienhaus unserer neuen Freunde gemütlich ausklingen lassen.
Hätte wir gewusst, wie schön Rügen ist, wären wir schon viel früher gekommen!

Rügen bietet zahlreiche Wanderwege von leicht bis schwer.

Am nächsten Morgen sind wir mit dem Bus nach Sassnitz gefahren und sind den Hochuferweg entlang gewandert. Endlich konnte Erik hier seinen Kindheitstraum wahr werden lassen, und wir haben diesen besonderen Moment mit einer mitgebrachten Flasche Sekt gebührend gefeiert.
Zwar waren es nur knapp 14 km heute, aber die hatten es in sich! Wieder zurück in unserer gemütlichen Ferienwohnung in Schaprode sind wir nach einem schnellen Abendbrot sofort ins Bett gefallen.

Corona News Mecklenburg-Vorpommern
Freie Ferienwohnungen | auf Rügen‎

Immerhin waren wir ja im Urlaub und so haben wir es am nächsten Tag, nach dem Aufwachen in unserem schönen Kapitänsferienhaus, erst einmal ruhig angehen lassen. Nachdem wir den Tag mit einem ausführlichen Frühstück und viel Lesen verbracht haben, und auch den Garten im Ferienhaus endlich einmal ausführlich genossen haben, waren wir abends bei unseren Bayern im Reetdach-Ferienhaus zum Fisch essen eingeladen. Es wurde einer dieser fröhlichen Abende, die es wohl nur im Urlaub gibt, Adressen wurden ausgetauscht, viel Rotwein getrunken und es war weit nach Mitternacht, als wir endlich in den bequemen Betten unserer schönen Ferienwohnung gelegen sind.

Am nächsten Tag hieß es Abschied von Rügen nehmen für unseren neuen Freunden, und nach einem ausgiebigen Frühstück im Reetdach-Ferienhaus war der Urlaub für die Bayern vorbei und wir blieben ein bisschen wehmütig alleine in Schaprode zurück. Wir haben den Rest des Tages dann genutzt, um im Hofladen um die Ecke unsere Vorräte aufzufrischen und die Dorf-Kirche zu besichtigen. Abends waren wir dann ganz wunderbar im Gasthaus in der alten Schule essen und endlich mal früh im Bett!

Gasthof Schilling mit einzigartigem Angebot
Der nahgelegene Hofladen ist ein Pflichtbesuch

Die Ferienwohnung im Kapitänsferienhaus in Schaprode gelten als idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren auf Rügen.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schaprode

Ausflugsziele, Wandertouren und Freizeittipps für Schaprode

Weiter Informationen >>

Nachdem wir dann einige ruhige Tage „daheim“ verbracht haben, und uns unsere Ferienwohnung so langsam richtig ans Herz gewachsen ist, haben wir uns dann doch noch einmal zu einer längeren Wanderung im Süden der Insel Rügen aufgemacht. Es ging erst durch bezaubernde Fichtenwälder und schließlich am Strand vorbei an meterhohen Sanddünen, und immer mit der Ostsee in Sichtweite und diesem speziellen, salzigem Geruch in der Nase und dem Kreischen der Möwen im Ohr…

Die letzten Tage haben wir dann noch einmal so richtig „Urlaub“ gemacht und die Zeit in unserem Kapitänsferienhaus und am nahe gelegenem Natur-Sandstrand von morgens bis abends genossen. Erik hat viel Zeit in der wirklich praktisch und mit allem nötigen eingerichteten Küche verbracht (macht er nur im Urlaub!) und einige neue Fisch-Rezepte ausprobiert, die wir dann abends im Garten, beim unvergesslichen Sonnenuntergang über der Ostsee, verköstigt haben.

Schließlich ging aber auch eines unserer schönsten Urlaubserlebnisse zu Ende und es hieß Abschied nehmen von „unserem“ Kapitänsferienhaus in Schaprode. Vor der Abfahrt haben wir uns noch einmal fest vorgenommen, das das ganz sicher nicht die letzten Ferien waren, die wir an der Ostsee verbracht haben. Vielen Dank noch mal an unsere netten Gastgeber und all die gastfreundlichen Rügener, die wir hier treffen durften!