Rügen für Hobby-Historiker

Und wohin dieses Mal?

Jedes Jahr aufs neue fragt meine Frau mich wo wir im Urlaub hin wollen. Wir waren uns beide einig, dass wir nicht fliegen wollen. Grade mit der einjährigen Tochter braucht man den ganzen Trubel am Flughafen nicht. Es stand fest, es soll eine Ferienwohnung sein.
Es war wichtig, dass wir wegen der Kleinen zeitlich flexibel sind.
Dann kam meiner Frau die geniale Idee, als sie Schwanger war, hatten wir einen traumhaften Urlaub. Wir waren auf Rügen, genauer gesagt in Schaprode. Ein malerisches Fleckchen auf der Insel und wir hatten eine, mindestens genauso malerische, Ferienwohnung. Wir hatten damals nämlich das Reetdach-Ferienhaus. Der einzige Unterschied war in diesem Fall, die Jahreszeit. Zuvor waren wir im Sommer auf Rügen in Schaprode, dieses Mal würde es der Winter werden.

Rügen – Auch im Winter eine Insel für die ganze Familie

Gesagt, getan.
Kurzerhand an den Computer gesetzt und flott gebucht. Im entsprechenden Zeitraum war das Reetdach-Ferienhaus leider komplett ausgebucht, aber wir hatten mit nichts anderem gerechnet. Wir sind schließlich nicht die Einzigen und gutes ist einfach schnell vergriffen. Irgendjemand musste uns aber wohlgesonnen sein, denn exakt in unserem Zeitfenster war das Kapitänsferienhaus frei. Kaum dreimal geblinzelt und es gehörte uns!
Meine Frau tanzte fröhlich durch die Wohnung und das Baby tapste hinterher. Dank der Vorfreude war der Urlaub im Nu da.

Als zentralen Ausgangspunkt für den Ostseerurlaub buchen Sie: Kapitänsferienhaus oder das Reetdachhaus in Schaprode.

Pack die Winterschuhe ein und das kleine Töchterlein

Auto gepackt und los! Im Handumdrehen sind wir auf Rügen. Wir parken direkt vor dem Kapitänsferienhaus und mit dem Öffnen der Autotür begrüßt uns die eiskalte wundervolle Meeresluft. Nach drei Atemzügen habe ich das Gefühl, die gesamten Abgase der Großstadt sind raus aus meiner Lunge. Schnell das Auto entladen während meine Frau und die Kleine das Kapitänsferienhaus erkunden. Wir stellen fest es steht dem Reetdach-Ferienhaus in nichts nach. Die Ferienwohnungen sind beide wunderschön und erfüllen alle Bedürfnisse! Als Erstes machen wir einen Spaziergang und erkunden die Gegend. In 5 Minuten zu Fuß sind wir am Badestrand, das Geräusch wie die Wellen an den Strand gespült werden lässt uns realisieren. Endlich Urlaub! Langsam geht die Sonne unter und wir machen uns zurück auf den Weg zur Ferienwohnung. Schaprode liegt idyllisch im Sonnenuntergang und das Kapitänsferienhaus wartet bereits auf uns.

1124px-streu-gutshaus
640px-kirche_aussen_1

Let’s Go Kultur!

Nach einer kleinen schönen Runde durch Schaprode, wo das Töchterchen und ich frische Brötchen beim Bäcker für die Mama holen, ist der Erste richtige Urlaubstag da. Bei dem Spaziergang im Sonnenaufgang schiebe ich den Kinderwagen an den historischen Fischerkaten und der beeindruckenden St. Johanniskirche vorbei. Nach dem Frühstück hielt unser Tag, für den kleinen Hobby Historiker in mir etwas ganz besonderes bereit. Wir hatten eine Tour zur Prora geplant. In nur 40 Minuten sind wir von der Ferienwohnung unterwegs und stehen dann vor diesem gewaltigen Stück Geschichte. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung und warmen Schuhen können wir den Ausflug in vollen Zügen genießen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Klamotten, wie es so schön heißt. Schon beeindruckend was aus der Prora gemacht wurde. Eine Museumsmeile, die neben Museen auch Cafés, Galerien und Ausstellungen umfasst.

Ferienwohnung am Hafen in Schaprode

Auf dem Rückweg statten wir dem Reetdach-Ferienhaus einen kleinen Besuch ab und zeigen unserer Tochter, wo sie im Bauch bereits war. Am nächsten Tag haben wir uns die Ortsteile Poggenhof, Granskevitz, Udars und Streu vorgenommen und bewundern die fürstlichen Herrenhäuser. Eine Übersetzung von Schaprode aus zur Insel Hiddensee steht ebenfalls auf unserem Plan, für die Tage. Wir lieben es von unserer wunderschönen Ferienwohnung aus die gesamte Insel zu erkunden. Das raue Wetter verleiht der Insel eine malerische Atmosphäre, jeden Abend freuen wir uns darauf in unseren gemütlichen Betten im Kapitänsferienhaus einzuschlafen. Voller Vorfreude auf den nächsten Tag und gespannt was die Insel Rügen für uns bereithält.

Es gibt soviel Kultur zu Erleben, dass man das in einem Urlaub überhaupt nicht schaffen kann. Als die letzten Tage langsam näher rücken sind wir bereits dabei den nächsten schon zu planen. Zur Abwechslung Mal wieder das Reetdach-Ferienhaus haben wir uns vorgenommen und dann probieren wir auf jeden Fall den Frühling oder den Herbst aus.

Fazit
Immer wieder Rügen! Egal wann und egal ob Kultur, Natur oder Strandurlaub. Mehr können wir kaum sagen. Eins ist klar auf Rügen ist jeder Urlaub ein voller Erfolg!

Sehenswürdigkeiten rund um Schaprode:

Johanneskirche: in romanischer und gotischer Backsteinbau aus dem 13.–15. Jahrhundert

Wehrhof mit Herrenhaus Granskevitz: Der Wehrhof mit Herrenhaus Granskevitz ab 1570 erbaut, im Besitz der Herren von der Platen, im 17. und 19. Jahrhundert umgebaut. Der Wehrhof besitzt Graben und Wälle, das beschränkt sich aber auf das Areal des Herrenhauses.

Gutshaus Streu: aus dem 18. Jahrhundert, Umbau 1871

Wehrhof mit Herrenhaus Udars

Aussichtsturm an der Udarser Wiek: er ermöglicht insbesondere Ornithologen das Beobachten der Vogelbewegungen

Schwedenschanze: Sie ist 1700–1720 entstanden, zum Schutz der Einfahrt nach Stralsund.

Gutspark in einigen Ortschaften – Streu, Udars, Poggenhof und Retelitz

Schanze bei Seehof

Burgwall der Slawenzeit: (600 bis 1200), Schaprode

Bronzezeitliches Hügelgrab: (1700 bis 600 v. Chr.) nördlich von Schaprode.

Hortfund von Schaprode

Reetferienhaus im Winter
Schaprode, Historisch

Die Ferienwohnung im Kapitänsferienhaus in Schaprode gelten als idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren auf Rügen.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schaprode

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps für Schaprode

Weiter Informationen >>

Rügen im Winter

Durch das Unterkommen während der Ferien auf der Insel in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus ist es möglich zu jeder Zeit mit dem Rad eine solche Tour zu starten oder zu beenden. Einplanen wie die Rast in einem Restaurant ist auch kein Problem. Auch spontan kann man in vielen Gastrobetrieben auf der Insel einfach so vorbeikommen.

Insgesamt stehen in der Region Schaprode 12 abwechslungsreiche Radtouren zur Auswahl.

Eine Übersicht über die 20 schönsten Radtouren auf Rügen finden Sie bei komoot

Bildquellen:
Von Library of CongressCatalog: http://lccn.loc.gov/2002720539, Gemeinfrei, Link

Von Winckelmann & Söhne – Alexander Duncker Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preußischen Monarchie nebst den königlichen Familien-, Haus-, Fideicommiss- und Schattull-Gütern, Berlin 1857-1859, Gemeinfrei,

Wikipedia

Senden Sie uns eine Nachricht!

Hier können Sie uns eine Nachricht senden.

Start typing and press Enter to search