Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit?

Stimmungsvoller Weihnachtsurlaub auf Rügen

Rügen ist mit seiner wunderschönen Landschaft zu jeder Jahreszeit ein attraktives Ziel für Kurzurlaub oder ausgedehnte Ferien. Eine Auszeit vom Alltag ist besonders erholsam in der klaren Winterluft und besonders stimmungsvoll in der Zeit um Weihnachten. Eingebettet in eine wunderschöne Umgebung liegt das idyllische Örtchen Schaprode. Im Norden vom Wieker Bodden begrenzt, im Westen grenzt es an den Schaproder Bodden und im Nordwesten liegt der Vitter Bodden. Das war unser Ziel, um die Weihnachtstage in dem gemütlichen Kapitänsferienhaus zu verleben. Der Ort mit seinen typischen Reetdächern und Fischerkaten hatte uns bereits im Sommer verzaubert.

Rügen neu erleben

Weihnachten & Silverster in einer gemütlichen Ferienwohnung.

In diesem Jahr wollten wir Urlaub fernab von Hektik und dem Stress der Weihnachtsvorbereitungen zwischen Reetdach-Ferienhaus und romantisch verschneiten Stränden erleben. Unsere Wahl fiel auch bei diesem Kurzurlaub auf das uns bereits vertraute Kapitänsferienhaus mit seiner hübschen Ferienwohnung. Gleich nebenan befindet sich das Reetdach-Ferienhaus und nachdem wir uns auch in dem hübschen Haus die gepflegten Ferienwohnungen angesehen hatten, haben wir uns dann doch wieder für das Kapitänsferienhaus entschieden.

Als zentralen Ausgangspunkt für den Ostseerurlaub buchen Sie: Kapitänsferienhaus oder das Reetdachhaus in Schaprode.

Kurzurlaub zu Weihnachten in einer heimeligen Ferienwohnung

Das eisige Wasser der Ostsee ist weniger dazu angetan, uns zum Baden zu verführen, obwohl so vereinzelt auch ganz hart gesottene die Ostsee auch in dieser kalten Jahreszeit als Gesundbrunnen empfinden. Wir halten es da lieber mit dem Schriftsteller Hans Fallada, der von dem märchenhaften Reiz der Insel rund um den Leuchtturm von Arkona schwärmte und haben die einsamen Strände und die weiß verschneiten Wälder am Königsstuhl und den Kreidefelsen genossen.
Anschließend empfing uns unsere Ferienwohnung wieder mit ihrer Wärme und einem wärmenden Grog.

Erlebnisreiches Weihnachten auf Rügen

In unserem Urlaub haben wir einen Tag genutzt, um die schnuckeligen Weihnachtsmärkte zu besuchen und letzte Weihnachtsgeschenke zu erstehen.
Unsere Urlaubsbekanntschaften, die im Reetdach-Ferienhaus wohnten, hatten uns von dem nostalgischen Adventsmarkt „Engel, Licht & Meer“ in Binz vorgeschwärmt. Dazu waren wir zu spät, denn der Termin dafür war bereits Anfang Dezember.
Dafür kamen wir noch rechtzeitig zu dem idyllischen Weihnachtsmarkt in Sellin mit Streichelzoo und Weihnachtsmannsprechstunde für die Kinder. Im Seebad Baabe klingt das Jahr mit dem „Winterzauber“ aus und im Handwerkerdorf Gingst wurden wir bei handgemachter Keramik und Antikem fündig.
Einen anderen Tag im Urlaub nutzten wir zu einem Thermenbesuch und ausgiebigem Wellness in der „AHOI Therme“ in Sellin.

Die Highlights von Rügen in aller Ruhe entdecken

Rund um Weihnachten haben auf Rügen viele Museen und Galerien geöffnet, sodass wir in aller Ruhe durch das historische Uhren- und Musikgerätemuseum in Putbus und durch die Räume von Jagdschloss Granitz bummeln konnten und auch das Bernsteinmuseum in Sellin hat uns begeistert.
Ganz ohne den normalen Trubel und Touristenandrang nutzten wir unseren Urlaub in Schaprode, das Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl in aller Ruhe zu erleben.

Von unserer Ferienwohnung im Kapitänsferienhaus hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Hafen von Schaprode und die Fischerboote, die noch vereinzelt einliefen und die Fähre, die Gäste nach Hiddensee transportierte.
Im direkten Umfeld von unserem Kapitänsferienhaus und vom Reetdach-Ferienhaus erwartet uns allabendlich eine gute Gastronomie. So konnten wir am Abend immer je nach Lust und Laune wählen, auf welche der Inselspezialitäten wir gerade Lust hatten, ohne dass wir in unserem Urlaub selber kochen mussten. Jeden Abend wurde die historische St. Johannes-Kirche ganz romantisch angestrahlt und passte so richtig tief verschneit in die weihnachtliche Atmosphäre.
Für den Kirchenbesuch und die Andacht zu Weihnachten wählten wir die schwedische Holzkapelle in Ralswiek. Die kleine rote Kapelle sieht von außen mit ihren weißen Fensterumrandungen wie aus einem schwedischen Bilderbuch aus.
Auf dem Rückweg nach Schaprode strahlten uns schon von weitem der Lichterschmuck vom Kapitänsferienhaus und vom Reetdach-Ferienhaus vertraut entgegen und die Freude auf einen kuscheligen Weihnachtsabend in unserer Ferienwohnung beflügelte die letzten Meter bis zu unserem winterlichen Zuhause.

Weihnachten Rügen
der Winter auf rügen
Weihnachtsurlaub auf Rügen

Der Kurzurlaub geht in die Verlängerung

Der Winterzauber auf der Insel hat uns so gefangen genommen, dass wir noch ein paar Tage bis Silvester an den Kurzurlaub angehängt haben. Ein Spektakel der besonderen Art war das Feuerwerk über den Leuchttürmen am Kap Arkona.
Weihnachten am Meer wurde noch übertroffen von einem bunten Jahreswechsel am Meer.
Rügen hat eben zu allen Zeiten etwas Besonderes zu bieten.

reetferienhaus_front_winter_2_teich
Kapitänsferienhaus, Ferienwohnung, Rügen am Hafen von Schaprode , Ostsee im Schnee

Die Ferienwohnung im Kapitänsferienhaus in Schaprode gelten als idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren auf Rügen.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schaprode

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps für Schaprode

Weiter Informationen >>

winter an der Ostsee
Senden Sie uns eine Nachricht!

Hier können Sie uns eine Nachricht senden.

Start typing and press Enter to search